MBSR & Resilienz

Stresskompetenz durch Achtsamkeit


 

Mo Spitza



MBSR-Lehrerin
Ausbildung am Institut für Achtsamkeit und  Stressbewältigung nach Jon Kabat-Zinn, Dr. Linda Lehrhaupt

Stress Coach
Drachenberg Akademie, staatlich zertifiziert

Diplom Gesundheitsökonomin
Universität zu Köln, Diplomarbeit:
Achtsamkeitsmeditation in der Sozialen Arbeit

Sport- und Fitnesskauffrau IHK

 

 


»Beständigkeit, Ruhe und Orientierung sind das, was wir uns in unserer hektischen und schnellen Zeit wünschen. Achtsamer zu leben, kann uns dabei helfen, Stress zu reduzieren. MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction, also achtsamkeitsbasierte Stressreduktion. Dabei geht es vor allem darum, den Moment wahrzunehmen.

Sie möchten mit mehr Gelassenheit den täglichen Stress leichter bewältigen?
Präsent und klar im Leben stehen?
Gesund und zufrieden sein und mit Freude erfolgreich arbeiten?
Wieder Sinn finden und sich erden?
Die Anforderungen des Alltags besser bewältigen können?

Ich freue mich, Dich auf dem Weg zu begleiten – sich mehr Raum für Gelassenheit, Ruhe und Zufriedenheit mit sich selbst und im Umgang mit anderen zu schaffen. Dich mit Hilfe von MBSR durch Achtsamkeit zu stärken und Dir einen achtsamen Umgang mit Dir und Deiner Umwelt mit auf den Lebensweg zu geben.«

- Mo Spitza


»Du kannst die Wellen nicht aufhalten,
aber du kannst lernen auf Ihnen zu surfen.«

- Jon Kabat-Zinn



MBSR-Training

Leistungsumfang

Der MBSR Kurs dauert 4 oder 8 Wochen, Sie benötigen keine Vorkenntnisse.

Gerne können wir vor dem Kurs ein unverbindliches und kostenfreies Vorgespräch führen und über die Kursinhalte und Ihre persönlichen Erwartungen sprechen.

Der Kurs umfasst 4 bzw. 8 wöchentliche Treffen von je 2,5 Stunden.

Maximal 8 Teilnehmer

Trainingsinhalte

Die Themenschwerpunkte des MBSR Trainings:
Die Entstehung und Auswirkung von Stress, der Umgang mit Stress, körperliche und psychologische Zusammenhänge, Stressbewältigungstheorien.

Die Kernübungen des MBSR Trainings: Kontinuierliche Achtsamkeits-Schulung durch verschiedene geleitete Meditationen. Frei von esoterischem, religiösem oder spirituellem Hintergrund.

 

Weiterlesen...

  • Kurse im Unternehmen & Home-Office
  • Übungen & Anleitungen im Kursbuch
  • Erlernte Tools: Body-Scan
  • Umfangreiche Materialien
  • Live Online-Kurs
  • Inhalte & Audiodateien dauerhaft für zu Hause
  • Erlernte Tools: Meditation u.a. im Sitzen
  • Das Kursbuch für Teilnehmer:innen in 8 Kapiteln
  • Live Online-Kurse via Zoom
  • Erlernte Tools: Entspannende Yoga-Übungen


 

LIVE MBSR Online-Kurse


MBSR 8-Wochen Live-Online Kurs

Zertifizierter Stressbewältigungskurs, der von Deiner Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt und bezuschusst wird.

Der nächste Gruppenkurs startet im April (10:00 - 12:30 Uhr):


Mittwochs 10.4. - 5.6.24 (Pause 1.5.)

inkl.
Achtsamkeitstag
Fr 12.6. | 9:00-14:30 Uhr



  • 8 wöchentliche Treffen  (online). Entspannt bei Dir, ohne An-/Abreise
  • als Paket zu Dir nach Hause:
    Kursbuch
    Audiodateien
    Arbeitsblätter
    Studien
    weiterführende Literatur
  • ein unverbindliches, individuelles Vorgespräch um auf Deine persönlichen Fragen und Bedürfnisse eingehen zu können
  • einen „Tag der Achtsamkeit“ (5 – 6 Stunden). Ein wundervoller Tag, in dem das, im Kurs Verinnerlichte, nochmals vertieft wird.

380,- €

unverb. Vorgespräch / Kurs buchen



Oder interessierst Du Dich für ein Einzeltraining, um auf deine individuelle Situation einzugehen? Wir arbeiten 1 zu 1 für Deine persönlichen Ziele und an Deiner Stresskompetenz

Erfahre mehr





Tag der Achtsamkeit

 

Ein wundervoller Tag, in dem das, im Kurs Verinnerlichte, vertieft und aufgefrischt wird. Ehemalige TeilnehmerInnen und Meditationserfahrene sind herlich eingeladen teilzunehmen.

nächste Termine

Fr  |  22. März 2024


  • 9:00 - 14:30 Uhr (5-6 h)
  • Kernübungen des MBSR-Trainings
    Body-Scan
    Achtsames Yoga
    Atem-Meditation
    Sitz- und Gehmeditation

Ich freue mich Dich am Tag der Achtsamkeit wiederzusehen.

50,- €

Buchen



Resilienz & Stress Coaching

Falls Sie Sorge vor einem Burnout haben oder sich möglicherweise sehr belastet fühlen.
Oder Sie haben das Gefühl Ihr Potential nicht voll und optimal nutzen zu können?

Termine nach Absprache




Kurse im Unternehmen

Sie möchten gesündere, zufriedenere Mitarbeiter, die fokussiert und mit Freude arbeiten - auch in heißen Phasen einen kühlen Kopf bewahren und sozial kompetent agieren?

Hier lang



Bewertungen

„Wer im Raum Köln und darüber hinaus nach einem MBSR Achtsamkeitskurs sucht, braucht nicht weiter zu schauen als zu Mo! Bei meiner Recherche sticht sie sofort mit einer modernen und klaren Positionierung heraus, die auf der einen Seite professionell und zielstrebig ist, auf der anderen aber sehr persönlich und liebevoll.
Mo hat mir, als Neuling und auch als Skeptiker nicht nur einen sehr angenehmen Einstieg in das Thema verschafft, sondern über die sehr intensiven Wochen jedes Mal aufs neue einen Grund gegeben, an sie und den Kurs zu glauben. Sie fährt hier nicht einfach ein Kursprogramm ab, sondern nimmt sich extrem viel Zeit und geht auf die persönlichen Stärken, Schwächen und Ängste ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den 8-Wochen Intensivkurs im MBSR besser gestalten könnte. Die 1-zu-1 Betreuung über Zoom erschafft eine ungewöhnlich intime Atmosphäre über Videocall, die den Zeitaufwand, den solch ein Kurs mit sich bringt angenehm reduziert, sodass er auch in den Alltag von viel beschäftigten Menschen passt - die den Kurs wahrscheinlich auch am meisten brauchen!
Ich kann mich nur aus tiefstem Herzen bedanken und Mo uneingeschränkt weiterempfehlen!“

- Ben Ickenroth (Google Rezension)


Bei Mo Spitza habe ich ab Mai den achtwöchigen MBSR-Kurs online besucht. Ich kann diesen Kurs jeder interessierten Person uneingeschränkt weiterempfehlen.
Mo organisiert und leitet den Kurs höchst professionell. Die Materialien und Arbeitsblätter sind sehr gut ausgewählt und aufbereitet. Auch die Audiodateien sind hervorragend. Sie hat die Übungen immer verständlich angeleitet. Mit ihrer angenehmen Stimme ist es einfach, sich auf die Übungen einzulassen. Mo ist verständnisvoll und empathisch, gibt der Gruppe genügend Raum zum Austausch und bringt sie mit neuen Denkanstößen und Impulsen weiter.
Mo hat mich in das Thema "Achtsamkeit" eingeführt und mich für MBSR absolut begeistert. Durch ihren Kurs habe ich gelernt und lerne immer noch durch die Übungen, sich aus dem hektischen Alltag herauszuziehen, das Stresslevel zu senken und sich wieder Dinge bewusst zu machen und wahrzunehmen, die verloren gegangen sind.
Einfach nur großartig! Herzlichen Dank für diese tolle Gestaltung des Kurses!

- Caroline Salmon (Google Rezension)


„Kurzweilig und nachhaltig. Besonders der Tag der Achtsamkeit. Mo hat mir viele kleine Werkzeuge mit an die Hand gegeben, welche ich im Alltag sinnvoll einsetzen kann. Ich kann den Kurs nur empfehlen.  Den Tag der Achtsamkeit werde ich mir jedenfalls nochmals gönnen.“ 

- Dirk Kastenholz (Google Rezension)


„Dieser Kurs war eine sehr gute Erfahrung und Mo hat mir viele Hilfsmittel und Möglichkeiten zur Stressbewältigung und verschiedene Arten der Meditation nahegebracht. Ich kann mir gut vorstellen diesen Kurs bei Mo noch einmal zu besuchen. Ihre empathische Haltung, wunderbare Anleitung und Freundlichkeit habe ich genossen. Vielen Dank liebe Mo!“

- RIA (Google Rezension)


„Der Kurs war absolute Spitze. Mo hat den Kurs professionell aber auch sehr persönlich geleitet. Sie hat mir im Laufe des Kurses verschiedene Techniken beigebracht die Auslöser für innere Unruhe und Stress zu ergründen und vor allem aber diesen entgegen zu treten. Ich fand es ausgesprochen wichtig, dass ich Techniken lerne, die ich auch mit kleinem Kind im Alltag ausführen kann. Diese Erwartung wurde durch den Kurs absolut erfüllt. Bis heute übe ich regelmäßig mit den von Mo erstellten Audio Dateien. Ich bin für jede Stunde knapp 200 km gefahren und das hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Ich mache sogar nochmal mit. Vielen Dank liebe Mo“

- Friederike Müller (Google Rezension)


„Mit sanfter, einfühlsamer und liebevoller Art hat Mo mich durch diesen Kurs geführt! Geduldig und sachkundig ist sie auf alle Empfindungen und Fragen von uns Teilnehmerinnen eingegangen und hat uns sanft wieder zu den To Do‘s des jeweiligen Kurstages geleitet. Die 2,5 Stunden vergingen wie im Flug.
Durch die Möglichkeit, täglich mit den erhaltenen Audiofiles zu üben, konnte ich nach und nach die 30Min. für mich in meinen Alltag einbauen.
Es war eine für mich eine sehr gute Erfahrung nachhaltig und täglich neu mich den Herausforderungen des Alltags zu stellen.
Dafür, liebe Mo, herzlichsten Dank!“ 

- Regina B. (E-Mail)



Mindfulness Based Stress Reduction


 

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ermöglicht dem Geist, sich zu beruhigen und innerlich still zu werden. Achtsamkeit ist eine Form mentalen Trainings, bei der eine bewusste Lenkung unserer Aufmerksamkeit geschult und entwickelt wird.

Bin ich gerade wirklich in meinem Leben anwesend? Bewußt im gegenwärtigen Moment? Lebe ich das Leben so, wie ich es leben möchte? Kann ich  den Anforderungen an mich gelassen begegnen?

Falls die Antworten auf diese Fragen unbefriedigend ausfallen, gehören Sie sicherlich zu den Menschen, die einen Alltag voll gepackt mit Aufgaben, Pflichten und Herausforderungen haben.

Die schöne Nachricht ist: Achtsamkeit, Gelassenheit und der Umgang mit Stress und Zerstreutheit lassen sich trainieren. Dafür reichen nachweislich bereits 8 Wochen Achtsamkeitstraining.

Weiterlesen...

Was ist MBSR?

MBSR = Mindfulness Based Stress Reduction
Achtsamkeitbasierte Stressreduktion=
Achtsamkeitstraining

Entwickelt wurde das 8 wöchige MBSR-Programm 1979 von: Prof. Jon Kabat-Zinn und Prof. Saki Santorelli, Professor für Präventiv- und Verhaltens-medizin an der Universität of Massachusetts, Direktor des Center for Mindfulness und Direktor der Stress Reduction Clinic. Mittlerweile wird es weltweit erfolgreich angewendet.

MBSR verbessert die Lebensqualität, verringert Ängste und Depression und steigert die Lebensfreude. Darüber hinaus vermittelt es grundlegende Fertigkeiten zur Stressbewältigung.

Die Wirksamkeit ist durch zahlreiche medizinische Studien belegt.



Weiterlesen...


Hier erklärt Jon Kabat Zinn die Herkunft, Bedeutung und die
Chancen von Achtsamkeit für ein erfülltes glückliches Leben.

Hier geht Jon Kabat Zinn auf alle Aspekte der
Achtsamkeitspraxis ausführlich ein.




Meine Kurse sind zertifiziert und werden von den Krankenkassen bezuschusst.


 
E-Mail
Anruf