MBSR & YOGA

Stressbewältigung durch Achtsamkeit


»Beständigkeit, Ruhe und Orientierung sind das, was wir uns in
unserer hektischen und schnellen Zeit wünschen. Achtsamer zu leben, kann uns dabei helfen, Stress zu reduzieren. MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction, also achtsamkeitsbasierte Stressreduktion. Dabei geht es vor allem darum, den Moment wahrzunehmen.  

Sie möchten mit mehr Gelassenheit den täglichen Stress leichter bewältigen?
Präsent und klar im Leben stehen?
Gesund und zufrieden sein und mit Freude erfolgreich arbeiten?
Wieder Sinn finden und sich erden?
Die Anforderungen des Alltags besser bewältigen können?

Ich freue mich, Sie auf dem Weg zu begleiten – sich mehr Raum für Gelassenheit, Ruhe und Zufriedenheit mit sich selbst und im Umgang mit anderen zu schaffen. Sie mit Hilfe von MBSR durch Achtsamkeit zu stärken und Ihnen einen achtsamen Umgang mit sich und ihrer Umwelt mit auf den Lebensweg zu geben.«

- Mo Spitza


 



MBSR-Lehrerin
Ausbildung am Institut für Achtsamkeit und  Stressbewältigung nach Jon Kabat-Zinn, Dr. Linda Lehrhaupt

Diplom Gesundheitsökonomin
Universität zu Köln, Diplomarbeit:
Achtsamkeitsmeditation in der Sozialen Arbeit

Sport- und Fitnesskauffrau IHK

B1 Trainerschein

 

 

Ich lebe seit 16 Jahren in Köln, bin verheiratet und habe drei Kinder. Meditation und Achtsamkeit als interdisziplinärer Weg der Stressbewältigung und zur Entspannung, haben mich seit jeher fasziniert – ganz besonders im Hinblick auf die beruflichen wie privaten Herausforderungen des modernen Lebens.

Vor mehr als 10 Jahren wurde MBSR – Achtsamkeit, Meditation und Yoga – Teil meines Lebens. MBSR – die Stressbewältigung durch Achtsamkeit war eine faszinierende Entdeckung für mich. Ich bin ein sehr emotionaler, empathischer und fröhlicher Mensch, schätze aber zugleich die sachliche Strukturiertheit der MBSR-Methode. Die wertvolle, bereichernde Rolle, die Achtsamkeit in meinem Leben spielt, habe ich bereits in mein Studium eingebettet und in Folge zu meiner beruflichen Leidenschaft weiterentwickelt. All meine Erfahrungen und Erkenntnisse gebe ich gerne an Sie weiter.

Als MBSR-Lehrerin bin ich mir der Verantwortung für meine KursteilnehmerInnen bewusst. Ich verpflichte mich aus diesem Grund zur Einhaltung der Ethischen Leitlinien des MBSR-MBCT Verbandes.


»Du kannst die Wellen nicht aufhalten,
aber du kannst lernen auf Ihnen zu surfen.«

- Jon Kabat-Zinn



MBSR-Training

Leistungsumfang

Der MBSR Kurs dauert 4 oder 8 Wochen, Sie benötigen keine Vorkenntnisse.

Gerne können wir vor dem Kurs ein unverbindliches und kostenfreies Vorgespräch führen und über die Kursinhalte und Ihre persönlichen Erwartungen sprechen.

Der Kurs umfasst 4 bzw. 8 wöchentliche Treffen von je 2,5 Stunden.

Maximal 8 Teilnehmer

Trainingsinhalte

Die Themenschwerpunkte des MBSR Trainings:
Die Entstehung und Auswirkung von Stress, der Umgang mit Stress, körperliche und psychologische Zusammenhänge, Stressbewältigungstheorien.

Die Kernübungen des MBSR Trainings: Kontinuierliche Achtsamkeits-Schulung durch verschiedene geleitete Meditationen. Frei von esoterischem, religiösem oder spirituellem Hintergrund.

 

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Achtsamkeit in außergewöhnlichen
und alltäglichen Zeiten

 

4 oder 8 wöchentliche Online Meetings à 1,5h.
Alle Inhalte des klassischen MBSR-Kurses bei Dir zu Hause.

erfahre mehr...   



MBSR 8-Wochen Kurs

Mittwochs 17:45-20:15 Uhr
ab 2. September 2020



MBSR 4-Wochen
Kernkompetenzkurs

Dienstags 9:30-12 Uhr
ab 18. Feb 2020



Einzel/Paar Kurs
(Termine nach Absprache)

In 4 Sitzungen biete ich für Einzelpersonen und/oder Paare die Möglichkeit, den MBSR 4-Wochen Kurs an individuellen Terminen zu absolvieren.


Kurse im Unternehmen
(Termine nach Absprache)

Ich biete Ihnen einen MBSR-Kurs an, der sich den Rahmenbedingungen in Ihrem Unternehmen anpasst. 

Ich mache Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.


MBSR Coaching
(Termine nach Absprache)

Falls Sie Sorge vor einem Burnout haben oder sich möglicherweise sehr belastet fühlen.
Oder Sie haben das Gefühl Ihr Potential nicht voll und optimal nutzen zu können?


Bewertungen

„Kurzweilig und nachhaltig. Besonders der Tag der Achtsamkeit. Mo hat mir viele kleine Werkzeuge mit an die Hand gegeben, welche ich im Alltag sinnvoll einsetzen kann. Ich kann den Kurs nur empfehlen.  Den Tag der Achtsamkeit werde ich mir jedenfalls nochmals gönnen.“ 

- Dirk Kastenholz (Google Rezension)


„Dieser Kurs war eine sehr gute Erfahrung und Mo hat mir viele Hilfsmittel und Möglichkeiten zur Stressbewältigung und verschiedene Arten der Meditation nahegebracht. Ich kann mir gut vorstellen diesen Kurs bei Mo noch einmal zu besuchen. Ihre empathische Haltung, wunderbare Anleitung und Freundlichkeit habe ich genossen. Vielen Dank liebe Mo!“

- RIA (Google Rezension)


„Der Kurs war absolute Spitze. Mo hat den Kurs professionell aber auch sehr persönlich geleitet. Sie hat mir im Laufe des Kurses verschiedene Techniken beigebracht die Auslöser für innere Unruhe und Stress zu ergründen und vor allem aber diesen entgegen zu treten. Ich fand es ausgesprochen wichtig,  dass ich Techniken lerne, die ich auch mit kleinem Kind im Alltag ausführen kann. Diese Erwartung wurde durch den Kurs absolut erfüllt. Bis heute übe ich regelmäßig mit den von Mo erstellten Audio Dateien. Ich bin für jede Stunde knapp 200 km gefahren und das hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Ich mache sogar nochmal mit. Vielen Dank liebe Mo “ 

- Friederike Müller (Google Rezension)




Mindfulness Based Stress Reduction


 

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ermöglicht dem Geist, sich zu beruhigen und innerlich still zu werden. Achtsamkeit ist eine Form mentalen Trainings, bei der eine bewusste Lenkung unserer Aufmerksamkeit geschult und entwickelt wird.

Bin ich gerade wirklich in meinem Leben anwesend? Bewußt im gegenwärtigen Moment? Lebe ich das Leben so, wie ich es leben möchte? Kann ich  den Anforderungen an mich gelassen begegnen?

Falls die Antworten auf diese Fragen unbefriedigend ausfallen, gehören Sie sicherlich zu den Menschen, die einen Alltag voll gepackt mit Aufgaben, Pflichten und Herausforderungen haben.

Die schöne Nachricht ist: Achtsamkeit, Gelassenheit und der Umgang mit Stress und Zerstreutheit lassen sich trainieren. Dafür reichen nachweislich bereits 8 Wochen Achtsamkeitstraining.

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Was ist MBSR?

MBSR = Mindfulness Based Stress Reduction
Achtsamkeitbasierte Stressreduktion=
Achtsamkeitstraining

Entwickelt wurde das 8 wöchige MBSR-Programm 1979 von: Prof. Jon Kabat-Zinn und Prof. Saki Santorelli, Professor für Präventiv- und Verhaltens-medizin an der Universität of Massachusetts, Direktor des Center for Mindfulness und Direktor der Stress Reduction Clinic. Mittlerweile wird es weltweit erfolgreich angewendet.

MBSR verbessert die Lebensqualität, verringert Ängste und Depression und steigert die Lebensfreude. Darüber hinaus vermittelt es grundlegende Fertigkeiten zur Stressbewältigung.

Die Wirksamkeit ist durch zahlreiche medizinische Studien belegt.



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Hier erklärt Jon Kabat Zinn die Herkunft, Bedeutung und die
Chancen von Achtsamkeit für ein erfülltes glückliches Leben.

Hier geht Jon Kabat Zinn auf alle Aspekte der
Achtsamkeitspraxis ausführlich ein.